Freiwilligenarbeit bedeutet nicht nur Arbeit

Wenn Sie sich schon die Zeit nehmen, sich für andere einzusetzen und Ihre Kraft und Kreativität in sozialen Projekten zu verfestigen, sollten Sie sich auch darüber im Klaren sein, dass Sie sich Pausen verdient haben.

Für gewöhnlich gilt das (wenn überhaupt tägliche) Arbeiten für einige Stunden am Tag, sodass Ihnen immer ein paar Stunden bleiben, damit Sie zwischendurch Ihre Energien auftanken können.

Freizeitgestaltung

Für welche Freizeitaktivität Sie sich auch entscheiden, so können Sie diese alleine oder mit Ihren neuen Kollegen zusammen machen. Je nachdem, welcher Typ Mensch Sie sind.

Wollen Sie es eher gemütlich haben, dann tauschen Sie sich mit den anderen Ihres Projektes aus. Da kann durch Ihr Lieblingsbuch geschehen. Vielleicht auch durch kreativen Austausch, wie das Spielen von Instrumenten oder Zeichnen. Oder Sie zeigen ihnen einen tollen Film, der Sie inspiriert hat. Möglicherweise finden Sie eine Verbundenheit durch Unterhaltungsangebote, wie Spiele platinum play auf Ihrem Handy oder Laptop. Bei aufregenden Ereignissen oder anderem Gesprächsbedarf kann es auch eine wirklich verbindende Zeit sein, wenn Sie sich einfach miteinander unterhalten und sich gegenseitig zuhören.

Sollte das Wetter einfach zu schön sein oder Sie genießen es einfach mehr, sich draußen aufzuhalten, dann können Sie Ihre neue Arbeitsumgebung etwas besser kennenlernen. Gehen Sie – alleine oder mit neuen Freunden – spazieren, wo auch immer Sie sind. Vielleicht an Stränden entlang, durchs Dorf, in die Wälder oder in die größeren Städte. Erleben Sie die lokale Natur und schießen Sie Erinnerungsfotos. Probieren Sie unbekanntes Streetfood und hören Sie landestypische Musik. Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse und lernen Sie die Kultur, in der Sie sich nun befinden, besser kennen.

Wenn Sie ansonsten gerne die Zeit nutzen würden, produktiv zu arbeiten, reflektieren Sie Ihre getane Arbeit und brainstormen Sie nach Lösungsansätzen zu alltäglichen Problemen. Sie können sich auch kleine Projekte oder Aktionen überlegen, die schöne Überraschungen zur Folge haben.

Wie auch immer Sie sich entscheiden Ihre Zeit zu nutzen, Sie werden es mit Sicherheit genießen!