Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Weißwasser und Niesky

neue Hompage www.diakonie-goerlitz.de

Wir geben Hilfe bei

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Angehörige besteht in Weißwasser seit März 1997.
 Im April 1999 wurde die Außenstelle in Niesky eröffnet.

Erziehungsberatung gilt als ein ambulantes Beratungs- und Therapieangebot. Die Erziehungs- und Familienberatung soll Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern, Familien und anderen an der Erziehung beteiligten Personen bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Faktoren bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen. Art und Umfang richten sich nach dem erzieherischem Bedarf im Einzelfall.

Entsprechend des Arbeitsansatzes erfolgt bedarfsabhängig die Einbeziehung des außerfamiliären Lebensumfeldes der Kinder und Jugendlichen. Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle stellt sich neben der hauptsächlichen Beratungstätigkeit für Informationsveranstaltungen zu allgemeinen Erziehungsfragen zur Verfügung. Diese sind geprägt von einem präventiv aufklärenden Charakter und zeichnen sich als niederschwelliges Angebot aus. Weiterhin gehören auch Kooperations- und Vernetzungsaktivitäten mit anderen Einrichtungen zu unserem Arbeitsfeld.

Online-Beratungsportal